Gleitsichtgläser in individuellster Ausführung

Gleitsichtgläser können heute viel mehr als noch vor kurzer Zeit. Bis vor wenigen Monaten wurden Gleitsichtgläser nur bedingt individuell hergestellt. Viele Fertigungsdaten wurden nach Mittelwerten festgelegt. Dadurch hatten Gleitsichtgläser viele Nachteile die heute nicht mehr nötig sind. Blickfeldeinschränkungen, harte Übergänge zwischen Fern und Nah oder auch unnatürliche Kopfhaltungen waren die Nachteile. Bei einfachen Gleitsichtgläsern ist das auch heute noch so.

Aber es gibt eine Alternative ... individuelle Gleitsichtgläser nach dem Maß des Kunden. Bei diesen Gläsern werden keine Mittelwerte zur Fertigung verwendet, sondern die Gläser werden nach den individuellen Werten des Kunden, wie ein Maßanzug, gefertigt.

Folgende Werte werden für jeden einzelnen Kunden bestimmt:

  • die persönliche Glasstärke in hundertstel Dioptrin (früher war die genauste Einstellung viertel Dioptrin)
  • die persönliche Glasstärke bei Dunkelheit, auch in hundertstel Dioptrin
  • die persönlichen Sehfehler höherer Ordnung (Abbildungsfehler des Auges) per Wellenfrontmessung
  • der reelle Augendrehpunkt
  • der individuelle Augenabstand
  • die individuelle Kopfneigung beim Blick in die Nähe, beim Blick in die Zwischenentfernungen und beim Blick in die Ferne
  • der Abstand zwischen Augenvorderseite und Brillenglasrückseite (Hornhautscheitelabstand)
  • die Neigung des Brillenglases zum Auge
  • der Fassungsscheibenwinkel
  • die individuelle und bequeme Leseentfernung des Kunden
  • persönliche Präferenzen bei den verschiedenen Entfernungsbereichen

Kein Brillenglas der Welt wurde bisher so individuell gefertigt. Die eigentliche Fertigung findet mit der Freiformtechnologie statt. Hierbei wird das Glas in über 20000 Punkten der Oberfläche individuell auf die obigen Messwerte berechnet und angefertigt. Ohne die Freiformtechnologie konnte man die individuellen Werte gar nicht berücksichtigen. Diese neuen Gläser haben eine Vielzahl von Vorteilen für den Brillenträger.

Die Vorteile der Gläser im Einzelnen:

  • schnelle Verträglichkeit
  • natürliche Kopfhaltung
  • nur minimale Blickfeldeinschränkungen
  • höhere Kontraste in Ferne, Zwischenbereich und Nähe
  • besseres Farbsehen in allen Entfernungen
  • bessere Sicht bei Dunkelheit oder schlechten Lichtbedingungen
  • dünnere und leichtere Gleitsichtgläser
Diditale Zentrierung
Diese Vorteile können Sie aber nur perfekt nutzen wenn die Gleitsichtgläser auch perfekt positioniert sind. Eine digitale Glaszentrierung ist deshalb unabdingbar. Perfekte Gleitsichtgläser kann man nicht mehr manuell zentrieren. Eine digitale Zentrierung hat eine Genaugkeit von einem Zehntel Millimeter dies ist für die Qualität notwendig und kann von einer manuellen Zentrierung mit Stift und Hand nicht erreicht werden.

Eins ist aber auch bei diesen individuellen Gleitsichtgläsern wichtig, die genaue Analyse und detaillierte Beratung des Brillenträgers durch den qualifizierten Augenoptiker. Nur so können Sehpräferenzen aufgedeckt und in dem Gleitsichtglas berücksichtigt werden. Bei dieser genauen Analyse des Auges messen wir zusätzlich den Augeninnendruck, die Netzhautqualität und das Cornescleralprofil. Nur so können wir unseren Kunden die Sicherheit geben, dass das Gleitsichtglas seine volle Qualität entfaltet. Nebenbei decken wir so auch eventuell beginnende Veränderungen des Auges auf bevor sie zu Schäden führen können. Durch unsere Kooperation mit Augenärzten können wir unsere Kunden dann, bei Bedarf, direkt in die richtigen Hände verweisen.


Kontakt
Oehm Optik
Kölner Straße 156
57290 Neunkirchen

Telefon: 02735 77520
Fax: 02735 7752111
Kontakt Button
Unsere Öffnungszeiten:
Mo bis Fr 9.00 Uhr bis 18.30 Uhr
Sa 9.00 Uhr bis 13.30 Uhr

Service-Telefon:
0171 6535423
24 Stunden täglich für Sie da!

News / Aktuelles

Sportbrillentest mit positivem Ergebnis für Kinderzuhause e.V.
Optik Oehm spendete Startgelder an Förderverein Kinderzuhause Burbach Mountainbiken macht S...
Sportbrillen-Test Mountainbike-Event 2017
Am 25.06.2017 startet unser Sportbrillen und Kontaktlinsen Test-Event, das alle zwei Jahre sta...
Spende an das Kinderzuhause e.V.
Förderverein Kinderzuhause macht Bewohner-Wünsche wahr Ein bisschen ist mir bei jeder Spenden...
Profitieren Sie von unserem neuen 3D Sehtest!
Erleben Sie mit unserem 3D-Erlebnis-Sehtest ein revolutionäres Messverfahren zur Bestimmung Ih...
LINKS oder RECHTS, ist das beim Sehen egal?
Politisch spielt es eine große Rolle ob man links oder rechts ist, aber auch beim Sehen ist es...